Keramik für Fortgeschrittene: Wir lernen den Raku-Brand

DSCN1712
Karola Wirth berichtet vom Ferienkurs der Klein Neuendorfer Keramiker:

„Im Oktober gab es eine Überraschung: Als Ferienkurs fahren wir in ein anderes Atelier, es geht zu Susann Persiel. Dort haben wir die Möglichkeit das Raku-Brennverfahren kennen zu lernen. Dazu habe ich den Kids im Vorfeld je einen Stiftebecher und einen Zettelhalter gebaut und geschrüht, damit alle eine gute keramische Fläche zum bemalen haben.

Im Atelier fertigt jeder einen Entwurf an, die Motivsuche und die Bleistiftskizzen sind wichtige, individuelle Prozesse. Jetzt werden die Raku-Glasuren zum farbigen Gestalten ausgeteilt. Manchmal sind alle voll still und konzentriert, manchmal gibt’s Fragen und ich gebe Hilfestellungen. Die bemalten Stücke lassen wir eine Nacht trocknen und wir kochen uns erst mal etwas Schönes.

SAM_0645

Am nächsten Tag: Sonnenschein, zum Glück! Susann hat den Ofen für den Brand in den Garten gestellt, er wird mit Gas beheizt, ein Brenner wird in die
untere Öffnung gelegt. Unsere Gefäße werden rein gestellt und die Temperatur auf 950 Grad angeheizt.

Jetzt wird es spannend: Susann macht den Deckel auf, mit einer riesigen Zange nimmt sie jeweils ein glühendes Gefäß raus, legt es in einen Eimer mit Säge-spänen, es räuchert und qualmt. Wir geben noch etwas mehr Späne dazu, danach kommt der Deckel wieder drauf. Es räuchert noch immer, also legen wir noch ein feuchtes Tuch drüber. So geht’s Schritt für Schritt. Dann darf in die Eimer geschaut werden: Okay es ist gut, Kohlenstoff hat sich in alle Poren der unglasierten Gefäßwände abgelagert und an diesen Stellen schwarz eingefärbt, die Glasurmalerei ist auf diese Weise glänzend geworden mit einigen rauchigen Adern. Nun muss jeder fleißig die rußigen Rückstände abputzen, immer wieder putzen, putzen.

Die Stücke gefallen uns sehr gut und die elementare Erfahrung vom Feuer,
vom Qualm, von der Zeit die es braucht und der Gemeinschaft nehmen wir mit
in uns.
Danke Susann.“

Karola Wirth

DSCN1716DSCN1715 DSCN1718DSCN1722 DSCN1723DSCN1734 DSCN1743DSCN1746DSCN1724DSCN1729 DSCN1730DSCN1747 DSCN1750 DSCN1751 DSCN1755 DSCN1757 DSCN1761 DSCN1766

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s